Zahntechnik

Zahntechnik

Die Geschichte der Zahntechnik.

Zahntechnik

Die historischen Anfänge...

Nicht genau zeitlich datierbar stößt man in der Geschichte bereits in vorchristlicher Zeitrechnung auf Versuche, herausnehmbaren Zahnersatz anzufertigen.

Der moderne festsitzende Zahnersatz jedoch ist eine Erfindung des 18. Jahrhundert. Erst ab dieser Zeit kann man von echter Zahnheilkunde sprechen.

Die Zahnkrankheiten selbst sind so alt wie das Leben auf dieser Erde. Kariöse Defekte waren relativ selten; die Zähne wurden durch die früher derbe Nahrung sehr stark abgenutzt, so dass es zu Abbau und Verfall der Pulpa kam.

2500 v. Chr. begegnete man den Anfängen des zahnärztlichen Berufstandes. Der frühe Zahnersatz wurde meist aus Knochen oder Elfenbein geschnitzt und mit Golddrähten an den eigenen Zähnen festgebunden.

Wichtige Meilensteine der Zahntechnik

1710

Friederich Böttger stellt Porzellan aus Kaolin her.

1728

Pierre Fauchard stellt ein erstes zahnmedizinisches Werk her, das schnell zum Codex der Zahnheilkunde seiner Zeit wird.

1756

Philipp Pfaff nimmt erstmals Abdrücke mit Wachs und fertigt davon Gipsmodelle an. Weiterhin verwendet er Wachsbisse zur Fixierung der Okklusion und zur Markierung der Antagonisten. Bei Pfaff finden wir die erste Erwähnung, dass die Anfertigung des Zahnersatzes durch einen Künstler zu erfolgen hat. Damit wird erstmals der Zahntechniker angesprochen.

Als erste frühzeitliche festsitzende Kronenarten gelten Porzellanvollkörper mit Stiftverankerung aus Holz, später aus Kautschuk. Viel später dann aus Metall. Die Nachteile dieser Kronen waren primär die unfachmännische Wurzelbehandlung. Die Stiftverankerung war nicht ausreichend.

1808

Fonzi entwickelt Porzellanzähne mit Platinhäkchen

1836

Verbesserung der Stiftverankerung durch Petterson und Clark.

1880

Die Richmondkrone wird erfunden, eine Ringstiftkrone mit Wurzelring gegen Wurzelsprengung. Zeitgleich erblickt die Logankrone das Licht der Welt: eine Porzellanhülsenkrone mit Silberine (wismuthaltige Zinnlegierung) gefüllt, wodurch eine Verankerung des Wurzelstiftes mit der Krone erreicht wird, jedoch nur mit Wurzeldeckel.

1890

Guillemeon erfindet den Zement. Mit Erfindung des Zementes entsteht die Hülsenkrone.

Es beginnt das Zeitalter der eigentlichen Kronenprothetik.

1907

Erster Hohlguss von Taggert in New-York. Expansions- und Kontraktionswerte waren noch nicht bekannt.

1916

Land erfindet die Jacketkrone.

1932

Schalenkeramik nach Schröder.

1934

Erste Versuche der Aufbrennkeramik durch Hiltebrand.

1945

Metallkeramik durch Vita und DeTrey.