Artikel

Veröffentlichte Artikel

02 / 2008

Braunegger Zahntechnik informiert: Rückenschmerzen durch den "falschen Biss"?

Was haben Rückenschmerzen mit meinen Zähnen zu tun?

Kennen Sie das auch? Der Rücken zwickt, der Rücken schmerzt - man möchte sich eigentlich nur noch hinlegen, aber der Schmerz hört auch dann nicht auf. Rückenschmerzen sind zu einer Volkskrankheit geworden.

Die Zahlen erschrecken!

Fast 90 % der Bevölkerung in Deutschland leiden mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen. Laut Statistik ist der Rückenschmerz heute das häufigste Schmerzproblem - noch vor Kopfschmerzen. Er ist die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit. Über die Hälfte von Rückenschmerzpatienten, die länger als sechs Monate arbeitsunfähig sind, kehren nicht mehr an ihren Arbeitsplatz zurück.

Doch was tun?

"Geh zur Massage!" wird der häufigste Ratschlag von Freunden sein, also im Klartext Physiotherapie bzw. Krankengymnastik. Kaum jemand wird bei Rückenproblemen an seinen Zahnarzt denken. Zu unrecht! Denn moderne Analyseverfahren (z.B. das DIR® System) bieten jetzt die Möglichkeit, zusammen mit einem zahntechnischen Labor die evtl. anders gelagerte Schmerzursache herauszufinden.

Ist es der "falsche Biss"?

Die Muskeln unseres Kausystems (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur eng verbunden. Wenn nun Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinandertreffen, kann dieser "falsche Biss" verschiedenste Beschwerden auch außerhalb des Kopfbereiches auslösen.

Ihr Zahnarzt weiß hier Rat, ein Zahntechniker hat weitere Informationen.

Zurück zur Artikelübersicht