Veröffentlichte Artikel
04 / 2008
Braunegger Zahntechnik informiert: Vorsicht vor billigem Zahnersatz.
Der Zahn der Zeit: ein "Qualitätszahn"
Rückrufaktionen von Spielwaren und Produktpiraterie bei Zahnpasta sensibilisieren seit Monaten die Bevölkerung. Auch bei Zahnersatz und anderen zahntechnischen Arbeiten gibt es große Qualitätsunterschiede. Doch was Qualität bedeutet, wird vielfach erst gesehen, wenn eine solche fehlt...
Welches Material in seinen Mund eingearbeitet wird, bestimmt der Patient ganz wesentlich mit. Und: Die dem Heil- und Kostenplan beiliegende Rechnung führt den Herstellungsort oder auch das herstellende zahntechnische Labor des Zahnersatzes auf. Daraus können Patienten ersehen, ob der Zahnersatz aus einem Meisterbetrieb aus der Umgebung oder vielleicht aus dem Ausland kommt.
Hohe Standards
Patienten, die ein lokales zahntechnisches Labor bevorzugen, entscheiden sich für hohen Standard und Qualität. Neben den sehr guten Ausbildungs- und Qualitätsvorschriften und der sorgfältigen Qualitätsprüfung der eingesetzten Materialien ist vor allem die direkte Kommunikation zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient ein wesentlicher Erfolgsfaktor für perfekte Ergebnisse beim Zahnersatz.
Garantierte Qualität heißt Sicherheit
Von den Zahnärzten können die Patienten Sicherheit erwarten - durch die sogenannte Gewährleistungspflicht, welche zwei Jahre andauert. Das Vertrauen in den Zahnarzt und den Zahntechniker ist aber viel entscheidender, gerade in Bezug auf etwas, was Jahrzehnte oder gar ein ganzes Leben im Mund verweilt.